+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dome Day

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Dome Day wird der Tag bezeichnet, an dem in Stephen Kings Roman Die Arena die Kuppel über der Stadt Chester's Mill erscheint. Auf die wörtliche Übersetzung "Kuppel-Tag" wird im Deutschen verzichtet.

Es ist der 21. Oktober, ein Samstag oder Sonntag, eines nicht genannten Jahres. Der Samstag fällt erst im Jahre 2017 auf dieses Datum, der Sonntag 2012 und 2018.

Wochentag
  • Der Lebensmittelaufstand findet an einem Dienstag statt (das erfährt der Leser aus einem Gespräch zwischen Gina Buffalino und Harriet Bigelow, Seite 596). An diesem Tag war die Kuppel noch keine drei Tage existent (Seite 596). Je nach dem, ob man den Dienstagmorgen mitzählt, lässt sich auf den Samstag oder Sonntag zurückrechnen.
2012
  • Carter Thibodeau liest auf Seite 842 eine Ausgabe von Car and Driver, in der ein Vergleichstest zwischen einem 2012er BMW ActiveHybrid und einem 2011er Ford Vesper R. abgedruckt ist.
  • Barack Obama
    • Auto-Aufkleber: OBAMA '12! YES WE STILL CAN, deutet auf die Neuwahl 2012 hin
    • Der Nachweis, dass Obama noch amtierender Präsident ist, findet sich auf Seite 315, wo Big Jim feststellt, dass das Schreiben des Präsidenten mit dem kompletten Namen unterzeichnet worden ist - auch dem Mittleren, dem Terroristennamen: Barack HUSSEIN Obama
2017
  • King wehrt sich gegen die Vorstellung, dass die Welt laut Maya-Kalender am 21. Dezember 2012 untergeht und hat das Handlungsjahr bewusst nach 2012 gesetzt.
  • Da der Präsident laut Verfassung nur für maximal zwei Amtsperioden (= acht Jahre) sein Amt ausüben darf, kann er 2016 nicht wieder zur Wahl antreten, wenn er 2012 wiedergewählt wurde. Seine Amtszeit würde daher im Januar 2017 enden und er könnte nicht der Präsident in der Geschichte sein, was sich mit den Angaben oben widerspricht. Möglich wäre jedoch, dass Obama die Wahl 2012 nicht gewonnen hat, dafür aber 2016 wieder, somit wäre er von 2017 bis 2021 wieder Präsident und könnte den Brief an Dale Barbara schreiben. Der Wahlaufkleber besagt nicht zwangsläufig, dass Obama die Wahl von 2012 auch gewonnen hat.
2018
  • Auch dieses Jahr ist nur möglich, wenn Obama die Wahl von 2012 nicht gewonnen hat.

Das genaue Handlungsjahr lässt sich daher nicht genau nachweisen, zu dem gibt es einige Widersprüche in kleinen Details, die eine beweisbare Argumentation unmöglich machen.


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie