+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

David Dearborn

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

David Dearie Dearborn ist der Etagenaufseher des dritten Stocks in der Chamberlain Hall in Stephen Kings Novelle Herzen in Atlantis aus der Novellensammlung Atlantis.

Er bildet sich selbst viel auf diese Funktion ein und geht in der Ausübung seiner Pflicht auf, für Recht und Ordnung zu sorgen, wird aber von den anderen nicht ganz ernst genommen. Er versucht, seine Muskeln spielen zu lassen, als jemand seine Tür mit Rasierschaum eingesprüht hat, doch alles, was er erntet, ist Spott ... unter anderem von Ich-Erzähler Pete Riley, der ihm verächtlich salutiert.

Dearie, dessen Vater im Zweiten Weltkrieg diente, steht voll und ganz hinter den US-Soldaten in Vietnam und ist entsetzt über die immer mehr um sich greifenden Proteste der Studenten. Als Stokely Jones es wagt, Protest-Graffitis an eine Uni-Mauer zu malen, will er ihn der Tat überführen und von der Uni weisen – er kommt aber mit seiner Beweisführung schnell ins Schwimmen, da alle Kommilitonen Stokelys zu ihm stehen und behaupten, sie selbst könnten genauso gut verantwortlich sein wie Stokely. Dearie zieht auch hier den Kürzeren.

Anmerkung: Dearie reiht sich ein in eine Reihe von Charakteren mit diesem Nachnamen (siehe auch Sandy Dearborn und Rufus Dearborn), die nach dem Schriftsteller Louis Dearborn L'Amour benannt sind.


V E Artikel über Herzen in Atlantis
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ted BrautiganDavid DearbornBobby GarfieldCarol GerberCindy HoppenstandNathan HoppenstandStokely JonesSkip KirkRonnie MalenfantPete RileyRintyWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: Chamberlain HallDerry
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHeartsHerr der Fliegen1966