+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Craig R. Baxley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Craig R. Baxley
Craig R. Baxley am Set von Rose Red
Craig R. Baxley am Set von Rose Red
Biografie
Geboren 1950
Craig R. Baxley (* 1950) ist ein US-Amerikanischer Stunt-Koordinator und Regisseur.

Leben und Werk

Über Baxley ist nur sehr wenig bekannt. Er gilt in der Filmbranche als ein sehr organisierter und ordentlicher Regisseur, der seinem Team gegenüber sehr loyal ist.

Seine Karriere begann er als Stuntman im Film James Bond 007 - Diamantenfieber von 1971. Es folgten bis 1987 über zwanzig Filme und TV-Folgen als Double, Fahrer und Stunt-Koordinator.

Nebenher arbeitete er ab 1974 Regie-Assistent bei über einem Dutzend Filme mit. Seit 1986 übernahm er auch selbst die Verantwortung als Regisseur. Seine erste Aufgabe war eine Folge der Serie Das A-Team, wo er zuvor bei 16 Folgen als Assistenzregisseur und Stuntkoordinator tätig war.

Es folgten viele TV-Filme in den neunziger Jahren bis er im Jahr 1999 mit der Aufgabe des Mehrteilers Der Sturm des Jahrhunderts beauftragt wurde. Dies sollte nicht die letzte Aufgabe für ein Stephen King-Projekt bleiben. Zwei Jahre später setzte er Rose Red – Haus der Verdammnis als dreiteilige Mini-Serie für das amerikanische Fernsehen um. Im Jahr 2003 verfilmte er Das Tagebuch der Ellen Rimbauer. Ein Jahr darauf folgte die Serie Kingdom Hospital.