+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Colm Feore

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Colm Feore
Colm Feore mit seiner Frau Donna
Colm Feore mit seiner Frau Donna
Biografie
Geboren 22. August 1958
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke

Der Sturm des Jahrhunderts

Colm Feore (* 22. August 1958 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanisch-kanadischer Schauspieler.

Leben und Werk

Feore ist gebürtiger US-Amerikaner irischer Abstammung. Seine ersten drei Lebensjahre verbrachte er in Irland. Danach zog seine Familie nach Ottawa, und er wuchs in seiner heutigen Wahlheimat Kanada auf.

Nach seinem Abschluss am Ridley College in St. Catharines, Ontario besuchte er die National Theatre School in Montréal, Québec. Anschließend war er 13 Spielzeiten beim Stratford Festival Theatre, dem Theater mit dem größten Repertoire an klassischen Stücken Nordamerikas, zu sehen. Dort spielte er Hauptrollen in den William Shakespeare-Stücken Romeo und Julia, Othello, Hamlet und Richard III. und in vielen weiteren Theaterstücken.

Außerhalb von Kanada war Feore in zahlreichen Fernseh- aber auch in einigen Kinofilmen zu sehen. Seinen ersten Auftritt vor einer Kamera hatte er 1986 in dem Fernsehfilm The Boys from Syracuse. 1999 spielte er eine Hauptrolle in der Stephen King Verfilmung Der Sturm des Jahrhunderts.

Colm Feore ist seit 1994 verheiratet und lebt mit seiner Frau Donna, einer Choreographin am Stratford Festival, in Stratford, Ontario. Die beiden haben drei Kinder (Jack, Thomas und Anna).

Filmografie (Auswahl)