+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Candy Rymer

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Candace "Candy" Rymer ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Ur.

In seinem einzigartigen Kindle, das mittels einer Ur-Funktion in die Zukunft sehen kann, erfährt Wesley Smith Schreckliches: Candy verursacht in wenigen Stunden durch Trunkenheit am Steuer einen Busunfall, bei dem über zehn Mitglieder einer Mädchen-Basketballmannschaft ums Leben kommen, darunter auch Wesleys Ex-Freundin, Coach Ellen Silverman und Robbie Hendersons Freundin Josie Quinn.

Wesley ist hin und her gerissen zwischen Zorn und Mitleid. Mitleid deswegen, weil er durch zukünftige Ausgaben der Zeitung Moore Echo das traurige Schicksal der 41-Jährigen nachvollziehen kann: Sie lebt in Scheidung, und das Sorgerecht für ihre drei Kinder ging an ihren Ex-Mann. Vergeblich wehrt sie sich gegen die Alkoholsucht, bricht Treffen mit den Anonymen Alkoholikern ab und kann auch von Entzugskliniken nicht kuriert werden. Ein halbes Jahr vor dem Verkehrsunfall verliert sie auch noch ihren Job in einer Fabrik, was sie Richter Wallenby verschweigt, der die Entscheidung zu treffen hat, ob sie ihren nach einem anderen Verkehrsdelikt eingezogenen Führerschein wiederhaben kann. Sie bekommt die Fahrberechtigung zurück, rutscht aber nur noch mehr in die Trunkenheit ab – schließlich wird sie damit zu einer Mörderin.

Doch als Wesley sie volltrunken aus einer Bar kommen sieht - von wo aus sie direkt zum Unfallort fahren würde - und er ihr Auge in Auge gegenübersteht, kommt die Wut durch und er schlägt ihr mehrfach ins Gesicht, wobei er sie anbrüllt: "Werd nüchtern, du nutzlose Schlampe! Such dir ein Leben und hör auf damit, das der anderen zu versauen! Du wirst Leute umbringen! Verstehst du das? Du wirst verdammt noch mal Leute umbringen!" (Laienübersetzung)

Letztlich muss er begreifen, dass Candy an sich nicht böse ist – als sie jammernd zusammensinkt und sich beklagt, dass kein Mensch sie mag, ist das Mitleid schon wieder da. Aber sie können sie aufhalten – das Busunglück findet niemals statt.


V E Artikel über Ur
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Wesley SmithRobbie HendersonEllen SilvermanDon AllmanCandy RymerNiedere Männer
Sonstiges: UrDer Dunkle Turm
Verwandte Werke: Niedere Männer in Gelben Mänteln, Dunkler-Turm-Zyklus