+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Brennen muss Salem: Klappentexte

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine Übersicht über die Klappentexte von Stephen Kings Roman Brennen muss Salem.

Cover der Neuauflage

Bücher

Deutsch

Hardcover-Ausgabe (Zsolnay)
Salem's Lot ist eine Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste. Alles geht dort seinen ruhigen, gemächlichen Gang, bis Ben Mears, ein mittelmäßiger Schriftsteller und Sohn der Stadt, nach langen Jahren zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marstenhaus, ein sogenanntes Spukhaus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahre 1939 leersteht. Bald schon stellt sich heraus, dass eine unheimliche Kraft in Salem's Lot ihr Unwesen treibt, die sich schließlich als Vampir entpuppt. Ben Mears nimmt den Kampf auf, aber er scheint fast aussichtslos. Stephen King gelingt es in seinem – fast schon als klassisch zu bezeichnenden – Werk, dem Vampir-Mythos neue Seiten abzugewinnen. In keinem Moment hat der Leser den Eindruck, Vampire und elektrisches Licht, zumal im Amerika der 70er Jahre, würden einander ausschließen. Ganz zu Recht begründete dieser Roman den weltweiten Ruhm des wohl bedeutendsten lebenden Horrorautor. Brennen muß Salem liegt hier zum erstenmal ungekürzt und in neuer Übersetzung in deutscher Sprache vor.
Zsolnay-Ausgabe (Illustrierte Neuauflage)
Brennen muss Salem war Stephen Kings erster Welterfolg. Nun hat der Autor sein Archiv geöffnet, die einst gestrichenen Passagen für diese exklusive Ausgabe freigegeben und den Roman durch ein Vorwort und zwei Erzählungen um Salem's Lot, die Stadt der Vampire, ergänzt. Jerry N. Uelsmanns Photographien finden für den Horror in der Kleinstadt eindringliche Bilder.
Taschenbuchausgabe/erste Übersetzung (Heyne)
Als erfolgreicher junger Romanschriftsteller kehrt Ben Mears an den Ort seiner Kindheit zurück, um in der Abgeschiedenheit dieser ruhigen amerikanischen Kleinstadt ein Buch zu schreiben. Fast gleichzeitig taucht ein Unbekannter auf, der für sich und seinen Kompagnon ein seit Jahrzehnten leerstehendes Haus mietet, dessen einstige Besitzer auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen waren. Und wieder geschehen seltsame Dinge: nachts brennen geheimnisvolle Lichter im Fenster, ein Hund wird ermordet, ein Kind verschwindet ...
Taschenbuchausgabe/Neu-Übersetzung (Heyne)
Salem's Lot ist eine Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste. Alles geht dort seinen ruhigen, gemächlichen Gang, bis der Schriftsteller Ben Mears nach langen Jahren in die Stadt zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marstenhaus, ein Spukhaus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahre 1939 leersteht. Und wieder treibt eine unheimliche Kraft in Salem's Lot ihr Unwesen – das Grauen ist zurückgekehrt.

Englisch

Taschenbuchausgabe (Hodder and Stoughton)
Thousands of miles away from the small township of 'Salem's Lot, two terrified people still share the secrets of those clapboard houses and tree-lined streets.
One is an eleven-year-old boy. He never speaks but his eyes betray the indescribable horror he has witnessed.
The other is a man plagued by nightmares, a man who knows that soon he and the boy must return to 'Salem's Lot for a final confrontation with the unspeakable evil that lives on in the town where no one is human anymore.
Die Hörbuch-Fassung

Hörbuch-Ausgaben

Original-Version

Stephen King's second novel, 'Salem's Lot, is the story of a mundane town under siege from the forces of darkness. Considered one of the most terrifying vampire novels ever written, it cunningly probes the shadows of the human heart - and the insular evils of small-town America.

Deutsche Version

Ben Mears, ein mittelmäßiger Schriftsteller, kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Salem's Lot zurück. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, das als Spukhaus gilt und seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahr 1939 leer steht. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem's Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben Mears wagt es mit einigen Helfern, darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.
Cover des Originalfilms

DVDs

Original

Hauptartikel: Brennen muss Salem (Film)
Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Ben Mears in seinen Heimatort Salem's Lot zurück. Sein Interesse gilt einem geheimnisumwitterten alten Haus, das auf einem Hügel hoch über der Stadt liegt. Dessen neuer Mieter ist der undurchschaubare Antiquitätenhändler Straker. Schon bald spürt Ben Mears eine tödliche Bedrohung, die von dem mysteriösen Haus ausgeht und langsam den ganzen Ort erfasst ...

Remake

Hauptartikel: Brennen muss Salem (Remake)
Willkommen in Jerusalem's Lot - die Einheimischen nennen den Ort Salem's Lot. Einwohner: 1319. Von Minute zu Minute wird es unheimlicher. Denn in dem verschlafenen neuenglischen Städtchen ist ein gespenstischer Fremder in das düster drohende Marsten House eingezogen. Er bringt unter anderem eine sargähnliche Kiste mit, die er nicht aus den Augen lässt. [Ben Mears ist ein] Schriftsteller, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, um sich seiner grausigen Vergangenheit zu stellen. Schon bald übernimmt er die Führung bei der Klärung der seltsamen Ereignisse. Ein Kreuz, Weihwasser, ein spitzer Pfahl und unerschütterlicher Mut sind die Waffen in diesem Kampf.


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975