+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Brandon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brandon ist erst Rolands, dann Thomas' Kammerdiener in Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Er stammt aus einer langen Ahnenreihe von Dienern in Delain, was ihn mit Stolz erfüllt. Entsprechend erzieht er auch seinen Sohn Dennis, auf dass der würdig in seine Fußstapfen treten möge. Beiden ist klar, dass der Hofzauberer Flagg Finsteres im Schilde führt, doch mahnt Brandon seinen Sohn, Stillschweigen zu bewahren, da Flagg sehr gefährlich ist. Er geht davon aus, dass der künftige König, Peter, den Zauberer sehr wohl durchschauen und unmittelbar nach seiner Krönung aus dem Reich verbannen wird.

Aber alles kommt anders: Peter wird des Mordes beschuldigt und an seiner Stelle wird dessen jüngerer Bruder Thomas König. Brandon und Dennis ist klar, dass Flagg dahinter steckt und Peter in Wahrheit unschuldig ist. Als Brandon einen Herzinfarkt erleidet, gibt er Dennis sterbend noch einen Auftrag mit:

   
Brandon
Du musst deinem Herrn [Thomas] nun rechtschaffen dienen, Dennis. Du bist jetzt ein Mann, und du hast die Aufgaben eines Mannes. (...) Aber wenn die Zeit kommt, deinem ersten Herrn [Peter] einen Dienst zu erweisen, Dennis, dann darfst du nicht zögern.
   
Brandon

— Kapitel 74

Dennis verspricht seinem Vater, seinem Wunsch Folge zu leisten, was ihm bei seinen späteren Abenteuern immer wieder ein Ansporn sein wird.


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße