+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Brad Dolan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brad Dolan ist ein sadistischer Pfleger im Altenwohnheim Georgia Pines in Stephen Kings Roman The Green Mile.

Er erinnert den Patienten Paul Edgecombe an einen früheren Arbeitskollegen, den Gefängniswärter Percy Wetmore. Brad, der sehr auf alberne Witzheftchen steht, hat es aus unerfindlichen Gründen auf den Greis abgesehen und versucht, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen. Es ist ihm etwa ein Dorn im Auge, dass Paul regelmäßige Wanderungen unternimmt; er möchte zu gerne wissen, wohin und was ihn antreibt. Brad, für den gilt, dass das Brechen von Regeln okay ist, solange man dabei nicht erwischt wird, scheut auch vor Gewalt nicht zurück, um die Antwort aus Paulie (wie er ihn nennt) herauszuholen – doch Paul bleibt standhaft.

Pauls Freundin Elaine Connelly entgeht Brads Interesse nicht, und auch wenn sie eigentlich nicht wissen will, warum Paul so dringend nach draußen muss, hilft sie ihm eines Tages, als sie einen Feueralarm vortäuscht, um den schnüffelnden Dolan abzulenken. Als dieser nicht aufgibt und Paul zwingen will, ihm sein Tagebuch zu zeigen, flippt Elaine beinahe aus und weist Brad in seine Schranken – denn sie hat Beziehungen, die ihm seinen Job kosten könnten. Mit dieser Drohung kann sie ihn auch aus der Scheune vertreiben, in der Mr. Jingles gerade seine letzten Atemzüge tut.

Anmerkung: Seine Rolle wurde für die Filmversion komplett gestrichen. In einer Randbemerkung im Film wird ein weibliches Gegenstück erwähnt, das dort "Nurse Godzilla" genannt und offenbar von den Patienten gefürchtet wird.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996