+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Autopsieraum vier

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autopsieraum vier
Deutscher Titel Autopsieraum vier
Originaltitel Autopsy Room Four
1. Satz Es ist so dunkel, dass ich für einige Zeit glaube – wie lange genau, weiß ich nicht –, ich sei noch immer bewusstlos.
Herausgabe (orig.) Six Stories (1997)
Sammlung Im Kabinett des Todes
Hauptpersonen
Howard Cottrell
Charaktere Schauplätze
Verfilmung: Nightmares and Dreamscapes
Rezensionen

Autopsieraum vier ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1997. Sie ist enthalten in der Sammlung Im Kabinett des Todes.

Inhalt

Hauptartikel: Autopsieraum vier: Inhaltsangabe

Howard Cottrell erwacht bewegungslos in einen Leichensack und wird gerade in den Autopsieraum gefahren. Er spürt, sieht, hört und riecht seine Umgebung, aber der Tod wurde schon von einem Arzt festgestellt. Immer wieder versucht er, auf sich aufmerksam zu machen, doch es ist der Biss einer Schlange, der ihn bewegungsunfähig macht. Bevor man ihn aufschneidet, ist es eine eher beiläufige Bewegung der leitenden Ärztin, die ihn rettet: Sie berührt seinen Penis, der unter ihrem Griff erigiert ...

Verfilmung

Die Kurzgeschichte wurde 2006 unter dem Titel Autopsieraum 4 für die Serie Nightmares and Dreamscapes verfilmt.

Wissenswertes


V E Artikel über Autopsieraum vier
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: PeterRustyKatie ArlenHoward CottrellMike HopperFrank JenningsDr. KazalianWalter Kerr
Schauplätze: Autopsieraum vier
Sonstiges: Peruanische BoomslangIch-Erzähler
Im Kabinett des Todes von Stephen King
Autopsieraum vier • Der Mann im schwarzen Anzug • Alles, was du liebst, wird dir genommen • Der Tod des Jack Hamilton • Im Kabinett des Todes • Die Kleinen Schwestern von Eluria • Alles endgültig • L.T.s Theorie der Kuscheltiere • Der Straßenvirus zieht nach Norden • Lunch im Gotham Café • Dieses Gefühl, das man nur auf Französisch ausdrücken kann • 1408 • Achterbahn • Der Glüggsbringer