+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Masen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andy Masen ist ein Beamter der Staatsanwaltschaft in Stephen Kings Roman Cujo.

Gemeinsam mit Sheriff George Bannerman wird er zum Haus von Victor Trenton gerufen, um herauszufinden, wo dessen Frau Donna und sein Sohn Tad abgeblieben sind. Als man Donnas Seitensprung Steve Kemp auf die Schliche kommt, ist es Masen, der ihm das Geständnis entlocken kann, dass er in deren Haus in der Tat randaliert hat – er glaubt Kemp aber, dass er weder Donna noch Tad danach gesehen hat.

Masen gilt innerhalb seiner Familie als Wunderkind; er hat fünf Geschwister (siehe etwa Roberta Masen) und ist nach dem Unfalltod seines Bruders Marty der Einzige mit High School-Abschluss. Seine Ambitionen sind gewaltig: Nicht nur will er eines Tages selbst Staatsanwalt sein, sondern setzt sich auch zum Ziel, innerhalb von wenigen Jahren Gouverneur zu werden.

Er ist so kühl und abgeklärt, dass selbst seine eigene Mutter ihn nicht leiden kann und immer sagt: "Mein Andy ist kalt wie ein Fisch." Für Masen ist die Logik ein Gott; und er kann es gar nicht leiden, als Bannerman während des Falles Schlüsse zieht, die ihm selbst nicht eingefallen wären. Aus Rache schickt er Bannerman ins vermeintlich Leere, weil er die Spur zum Anwesen von Joe Camber fälschlicherweise für eine Nullnummer hält. Doch Bannerman, der Masen offen verächtlich als "Draufgänger" bezeichnet, ist froh, ihm zu entkommen – freilich nicht wissend, dass Masen ihn soeben in den Tod geschickt hat.


V E Artikel über Cujo
RomanFilmOriginal-HörbuchRomanauszugInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension (Roman)Rezension (Film)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: George BannermanRoger BreakstoneJoe CamberBrett CamberCharity CamberCujoRoscoe FisherSteve KempAndy MasenGeorge MearaGary PervierRustyAlva ThorntonDonna TrentonTad TrentonVictor Trenton

Schauplätze: Castle RockTown Road Nummer 3

Sonstiges: Ad WorxCastle-Rock-ZyklusTierhorrorWorte an die UngeheuerIsolation1983