+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Altair-4

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Altair-4 ist ein kosmischer Ort in Stephen Kings Das Monstrum.

Dieser Ort ist eine Art kosmischer Speicher, in dem alle möglichen Dinge gelagert werden. David Brown ist der erste Mensch von Haven, der an diesem Ort landet, da er von seinem Burder Hilly am 17. Juli 1988 nach seiner Zweiten Gala-Zaubervorstellung mit einer Verschwinde-Maschine weggezaubert wird. Der zweite Bewohner Havens, der am 31. Juli von seinem ehemaligen Poker-Mitspieler Hank Buck mittels eines dafür präparierten Recorders nach Altair-4 geschickt wird, ist Albert Pits Barfield. Pits überlebt diesen Transfer jedoch nicht.

Altair-4 wird uns durch einen Traum von Ev Hillman wie folgt beschrieben: Ein dunkler und steiniger Ort – nadelspitze Berge sägen an einem schwarzen, von kalten Sternen überzogenen Himmel, und ein Wind, so scharf wie ein Eispickel, heult durch schmale Felsritzen. Unter dem Himmel kann Ev in seinem Traum eine endlose Ebene im Sternenlicht sehen, sie sieht kalt und trocken und leblos aus und ist von breiten, im Zickzack verlaufenden Rissen durchzogen. Des Weiteren scheint die Luft auf Altair-4 nicht für Menschen gemacht, denn David kann beinahe nicht mehr atmen.

Auf Altair-4 vergeht die Zeit anders - viel langsamer - als in unserem Universum: "Auf Altair-4 war weniger als ein Jahr vergangen, seit die Erde aus der Sonne herausgeschleudert worden war. David Brown war also im Grunde erst eben dort eingetroffen." (Kapitel 10/6) (siehe auch hier)

Wissenswertes

  • Altair ist der hellste Stern des Sternbildes "Adler", wobei al-tair in etwa "der Fliegende" bedeutet.
  • Hansi Kürsch, Frontmann von Blind Guardian und Mitglied von Demons & Wizards bestätigte, dass Kings Roman ihn zu dem Blind-Guardian-Song Altair 4 inspirierte.
   
Altair-4
At Hilly's show

they didn't know
that the Ending of "Being" is near
I can feel their voices
the old man cries
"Please save the boy
he's caught in a world far behind
from home"

   
Altair-4

—Auszug aus der ersten Strophe


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden